Meine gefundenen Caches - Fund Nummer 4761

Steinlaus (GC48QCV)

Cachetyp: Tradi     Schwierigkeit (D):     Geländewertung (T):     Dosengröße: Micro

Versteckt am 2013-03-31 von Indigooblau in Stadt Fürth in Bayern (Germany).

Von mir am 2013-04-14 gefunden und wie folgt geloggt:


#4752

Die Steinlaus ist ein gar possierliches und liebes Tierchen, dessen natürliches Habitat Steine aller Art sind.
Die Steinlaus ernährt sich von Steinen, dass sie in ihrem Magen zu feinen Sand mahlt und die darin enthaltenen Nährstoffe zu sich nimmt.
Die Nahrung der Steinlaus ist sehr mineralreich. Das ist auch wichtig, damit die Beißer - so werden die Beißinstrumente in biologischen Fachkreisen genannt - die nötige Härte beibehalten können, um das Stein zu beißen.
Die Steinlaus frisst nicht einfach so, nein, sie vollführt wahre architektonische Meisterleistungen währende ihrer Mähler.
Während das Steinlausweibchen die Jungen großzieht, arbeit das Steinlausmännchen an dem Innenausbau, vergleichbar mit einer Doppelreihenhaushälfte.

Woher ich das alles weiß? Ich habe mich kurz mit der hier heimischen Steinlaus unterhalten - sie stand mir Rede und Antwort.

Ein wirklich freundliches und possierliches Tierchen, diese Steinlaus!

Danke für den Cache und Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool